Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltung
1.1
Ich liefere ausschließlich zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sämtlichen
mit mir aufgrund der Angebote auf meiner www.holz-schreiber.de Shopseite geschlossenen Verträgen
zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers finden keine Anwendung. Die nachfolgenden
Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn ich in Kenntnis entgegenstehender
oder von den nachfolgenden Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Bestellers die
Lieferung und Leistung vorbehaltlos ausführe, es sei denn, ich, Sönke Andresen, stimme ihrer Geltung
ausdrücklich in schriftlicher Form zu.
1.2
Wenn in diesen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, bezieht sich dies auf
natürliche Personen, deren Bestellungszweck nicht einer gewerblichen, selbständigen oder
freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer-gewerbliche Abnehmer – sind
natürliche oder aber juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu
gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. Kunden im Sinne dieser
Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
1.3
Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme
von Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an meinem Sitz (Meldorf/Schleswig-Holstein).
2. Speicherort der AGB
2.1
Die AGB finden Sie in der gültigen Fassung auf der entsprechenden Webseite meines Holz-Schreiber-Shops.
3. Sprache, Vertragspartner und -abschluss
3.1
Ihr Vertragspartner ist Sönke Andresen. Verträge im Webshop lassen sich zurzeit nur in deutscher
Sprache schließen. Die Angebote sind freibleibend und stellen ein unverbindliches Angebot dar, bzw.
eine Aufforderung an den /die Vertragspartner, eine Bestellung aufzugeben.
3.2
Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen
eingegebenen Daten. Mit der Absendung Ihrer Bestellung geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung
ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem technisch einwandfreien
Eingang Ihrer Bestellung. Eine Bestellung ist ein bindendes Angebot, dass Sönke Andresen binnen
zwei Wochen durch schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung annehmen oder nicht annehmen kann.
3.3
Der Besteller kann seine Bestellung auch ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine Stornierung
muss schriftlich/elektronisch innerhalb von drei Tagen nach Bestellungseingang erfolgen. Nach Eingang
des Kaufpreises auf meinem Konto ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Das gesetzliche
Widerrufsrecht ist davon unberührt.
4. Preise und Versandkosten
4.1
Für Bestellungen im Holz-Schreiber-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot
aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten (außerhalb BRD) in der
Währung Euro.
Zu den angegebenen Preisen berechne ich für die Lieferung innerhalb Deutschlands keine
Versandkostenpauschale.. Die Produkte werden mit dem Versanddienstleister meiner
Wahl versendet. Bei anderen Versandarten und bei Versand außerhalb der Bundesrepublik Deutschland
werden dem Vertragspartner weitere bzw. entsprechende Versandkosten nach Absprache und Anfrage
in Rechnung gestellt.
4.2
Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten
entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat
der Kunde zu tragen. In der Regel biete ich, Sönke Andresen, über www.holz-schreiber.de, falls nichts
anderes schriftlich vereinbart wurde, ausschließlich Lieferung in das Gebiet der Bundesrepublik
Deutschland an.
5. Zahlung, Lieferung
5.1
Ich biete verschiedene Zahlungsmöglichkeiten der Vorkasse an. Die Ware bleibt bis zur vollständigen
Bezahlung des Kaufpreises plus etwaiger Versand-und Lieferkosten Eigentum von Sönke Andresen.
Ein Anspruch auf Zahlung per Kauf auf Nachname besteht nicht.
Sie können grundsätzlich wählen zwischen:
Vorabüberweisung/Vorkasse per Banküberweisung
Sie überweisen den Rechnungsbetrag vor Fertigung und Lieferung auf mein Bankkonto. Die
Überweisungsdaten erhalten Sie nach der Bestellung mit der Rechnung. Die Ware wird nach Eingang
des Rechnungsbetrages gefertigt und versendet.
PayPal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen dort registriert sein
bzw. sich erst registrieren (außer bei Gastbestellungen über PayPal), mit Ihren Zugangsdaten
legitimieren und die Zahlungsanweisung an das Paypalkonto Sönke Andresen bestätigen.
Die entsprechenden Informationen gehen Ihnen nach Bestellung zu.
Barzahlung bei Selbstabholung
Sie haben die Möglichkeit der Abholung der Ware, dies ist jedoch nur nach persönlicher Absprache
und Terminvereinbarung in Meldorf möglich. Ein genereller Anspruch auf Selbstabholung besteht nicht.
Bestellte Ware muss bei „Selbstabholung“ im Voraus, spätestens vor Übergabe bezahlt werden.
SEPA-Lastschrift – Bei Auswahl dieser Zahlungsart wird Ihr Konto spätestens 14 Tage nach Eingang der
Bestellung belastet. Voraussetzung dafür ist das Vorliegen eines gültigen SEPA-Lastschriftmandats.
5.2
Ich nutze DHL als Lieferdienstleister. Die Lieferung erfolgt an die vom Besteller
angegebene Lieferadresse. Ist die Zustellung nicht erfolgreich gewesen, erhalten Sie vom
Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben. Ich versende nur Ware
als versichertes Paket. Zeitgerecht übermittele ich Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer.
5.3
Die Lieferzeit kann sich durch beeinträchtigende Streikmaßnahmen und Aussperrungen
sowie weiteren von mir nicht zu vertretenden Umständen verlängern, insbesondere bei
Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werde ich unverzüglich
nach Kenntnis dem Käufer mitteilen.
5.4
Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der
verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen
von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt
oder nicht. Ansonsten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung
der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den
Versanddienstleister oder an die mit der Versendung beauftragten Person oder Anstalt auf den
Käufer über.
AGB: Stand Juni 2020